Gefüllt mit Arbeit, Schule, Kita, Freizeitaktivitäten und jeder Menge unterschiedlicher Charaktere ist das Leben einer Familie wirklich bunt und sehr abwechslungsreich, kann aber auch manchmal ganz schön stressig sein. Wenn dir das bekannt vorkommt und du oft nicht weißt, wo dir der Kopf gerade steht, dann kannst du jetzt aufatmen: Das dritte Buch von Andrea Helten “Ich zähle jetzt bis Ommm” zeigt dir über 65 Übungen und Rituale für mehr Yoga, Achtsamkeit und Selbstfürsorge  im Familienalltag. Wenn du dich nach einem harmonischeren und entspannteren Zusammenleben in der Familie sehnst, lohnt sich ein Blick in das Buch. Denn die Kinderyogaexpertin und Family-Coachin Andrea Helten kennt das Hamsterrad selbst nur zu gut und teilt im Buch auch sehr viele ihrer ganz persönlichen Erfahrungen. In diesem Buchtipp stelle ich euch das Yogabuch genauer vor, inklusive einer Familienyoga-Übung und der Metta-Meditation.

Lass dich inspirieren, um im Alltag mit einfachen Übungen aus dem Yoga sowie kleinen achtsamen Ritualen die Magie der Familie wieder zu entfachen. Gerade am Morgen geht es meist hektisch zu. Aber letztlich hat jede Tageszeit im Familienalltag so ihre Tücken und Besonderheiten und das Wochenende nimmt dabei eine Sonder-Stellung ein. Genau auf diesen Punkt geht die Autorin in ihrem Buch ein und hat die Kapitel aufgeteilt, sodass du darin Ideen speziell für den Morgen, das Mittagstief, den Nachmittag, den Feierabend oder das Wochenende findest. Mit viel Witz und Charme, lebensnah und gespickt mit eigenen Erfahrungen sind die kurzen Übungen beschrieben – auch die Illustrationen dazu sind sehr gelungen!

Das Buch “Ich zähle jetzt bis Ommm”* ist im Riva Verlag erschienen und für 20 Euro im Handel erhältlich. Du bekommst darin Ideen  für über 65 entschleunigende Übungen und Rituale, darunter unter anderem:

  • das Mut-Mudra für Referate in der Schule
  • das Krokodil für einen entspannten Start in den Feierabend
  • lustige Familienübungen für die Us-Time am Wochenende uvm…

Die Idee zum Buch hatte Andrea, da sie beobachtet hat, dass gerade Familien immens unter dem Hamsterrad und wenig Zeit leiden. Da bleibt die Achtsamkeit manchmal auf der Strecke. Sie wollte daher mit dem Buch “handfeste, simple und freudvolle Übungen und Impulse an die Hand geben, die in der Familie schnell umsetzbar sind”.

Im Gespräch verrät sie mir ihr liebstes Ritual in ihrem Familienalltag:

“Tatsächlich stehe ich auf ein schönes Frühstück, wenn alle zusammen an den Tisch kommen. Durch unsere unterschiedlichen Rhythmen unter der Woche kommt das zu kurz. Daher finden wir uns am Wochenende gern um den Tisch versammelt ein.”

Wie ihr als Familie das Buch nutzen könnt:

Andrea weiß, dass es da unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Sie empfiehlt, dass jedes Familienmitglied hineinschauen und überlegen darf, welche der Übungen sie oder er am besten und leichtesten in den Alltag integrieren kann. Vielleicht mag die Mama schon morgens früh auf die Matte. Das Schulkind denkt sich in der Klasse mal in den „Berg“ – etwa vor einem Referat, am besten in Kombination mit dem „Merkel-Mudra“. Und der Teenie mag vielleicht am Nachmittag einfach mal die Beine an der Wand entlang ausstrecken. Jeder findet darin seine eigenen Favoriten-Übungen – und natürlich auch solche für die ganze Familie zusammen!

Zu meinen liebsten Yoga-Übungen aus dem Buch gehört die gemeinsame Banane, die ihr abends oder morgens im Familienbett zusammen machen könnt.

Gemeinsam zur Banane werden

Die Bananenhaltung könnt ihr zusammen im Familienbett morgens oder auch abends üben. Dazu streckt ihr die Arme und Beine in Rückenlage aus. Nehmt nun mit den Armen und Beinen eine schiefe Haltung wie eine Banane nach links ein. Haltet eine Moment diese Dehnung, das dehnt die gesamte rechte Körperseite. Nach ein paar Atemzügen löst ihr die Haltung auf und kommt zur Mitte zurück. Danach ist die andere Körperseite an der Reihe und ihr dehnt die linke Körperseite. Am Ende könnt ihr euch noch einmal strecken, vielleicht auch mal gähnen oder seufzen! Wenn alle zusammen im Bett eine Banane bilden, nennt Andrea das im Buch übrigens eine “Bananenstaude” ;-)

Metta-Meditation für Familien

Eine Übung für den entspannten Familienalltag hat mir besonders gut gefallen: Die berühmte Metta-Meditation (auch Meditation der liebenden Güte genannt) hilft dir im turbulenten Alltag einen Gang runterzufahren. Diese Meditation kannst du praktizieren, wenn du merkst, dass Wut in dir hochsteigt oder du gerade dabei bist, dein Mitgefühl zu verlieren. Andrea hat extra eine Version konzipiert, die super für Familien funktioniert – diese findest du auf den Seiten 126 und 127 des Buches.

So geht es: 

Nimm für diese Meditation am besten einen aufrechten Sitz ein, z.B. den Schneidersitz oder Fersensitz. Du kannst dabei auf dem Boden, auf einem Meditationskissen oder auf einem Stuhl sitzen. Schließe nun die Augen und verbinde dich mit deinem Atem.

Lass dir nun den Text vorlesen:

“Lege erst deine linke, dann deine rechte Hand auf dein schönes Herz. Atme in deine Hände hinein. Versuche dir bildlich vorzustellen, wie du dein Herz öffnest für ein helles Licht. Lass da Licht in dein schönes Herz einströmen.

Lächele dir innerlich zu und sage dir:

  • “Möge ich glücklich sein.”

Wiederhole und lasse diese Affirmation in dein schönes Herz einsinken. Anschließend sprich innerlich:

  • “Möge ich mich sicher und geborgen fühlen.
  • Möge ich gesund sein.
  • Möge ich frei von negativen Gefühlen sein.”

Wiederhole zuerst immer Satz für Satz, bevor du zur nächsten Affirmation weitergehst. Nimm dir Zeit.

Denke nun an deine Familienmitglieder. Denke an deine*n Lebenspartner*in. Sprich innerlich:

  • “Mögest du glücklich sein.
  • Mögest du dich sicher und geborgen fühlen.
  • Mögest du gesund sein.
  • Mögest du frei von negativen Gefühlen sein.”

Wiederhole zuerst immer Satz für Satz, bevor du zur nächsten Affirmation weitergehst. Nimm dir Zeit.

Nun denke an den oder die Menschen, mit dem/denen es gerade schwierig ist. Mit dem/denen die Kommunikation und der Umgang sich nicht stimmig anfühlen. Sprich innerlich:

  • “Mögest du glücklich sein.
  • Mögest du dich sicher und geborgen fühlen.
  • Mögest du gesund sein.
  • Mögest du frei von negativen Gefühlen sein.”

Spüre noch einen Moment nach und bleibe für ein paar Atemzüge sitzen. Lege dann die Hände auf deine Knie und öffne die Augen. Willkommen zurück!”

Wenn du gerade niemand zum Vorlesen hast oder den Text nicht selbst einsprechen willst, dann kannst du auch mit meiner eingesprochenen Metta-Meditation üben:

Im Buch gibt es übrigens auch einen Link zur aufgesprochenen Meditation von Andrea und auch zu einem Körperscan zur Entspannung. Diese kannst du dir auch downloaden, sodass du sie jederzeit zum Anhören verfügbar hast.

Mein Fazit

Als Zweifachmama, Yogalehrerin, Working-Mom, Familienmanagerin und sooo vieles mehr hat mich das Buch “Ich zähle jetzt bis Ommm” direkt angesprochen. Denn auch als Yogalehrerin gelingt es mir nicht immer gelassen im meist chaotischen Familienalltag zu bleiben. Daher sind die Ideen von Andrea wirklich hilfreich, auch mal kleine Übungen oder Achtsamkeitseinheiten zwischendurch oder in die Morgen- oder Abendroutine einzubauen. Das Buch ist sicherlich für alle Eltern, Mamas, Paps, aber auch Omas, Opas oder andere Familienmitglieder ein wertvoller Begleiter. Auch Pädagogen oder Kinder-, Teen- und Familienlehrende finden in Andrea Heltens Buch neue Impulse und eine große Auswahl an Übungen für Yogaanfänger und auch für fortgeschrittene Yogis.

Über die Autorin

Andrea Helten ist Yogalehrerin für Erwachsene und Kinder, Bloggerin und Potenzialentfaltungs-Coachin nach Gerald Hüther. Zehn Jahre war sie als News-Redakteurin für MTV und VIVA tätig. Kurz vor der Geburt ihrer Tochter begann sie 2005 mit Yoga. Seit über zehn Jahren betreibt Andrea den Blog “Kinderyogaberlin.com” und veröffentlichte bereits mehrere Bücher beim riva Verlag. In ihrem Podcast “Familie Ommm” spricht sie über ihre Erfahrungen aus den Bereichen Yoga, Achtsamkeit und der Arbeit mit Kindern und Familien – reinhören lohnt sich! Autorin Andrea Helten hat mich schon mit ihren beiden Büchern “Yoga für dich und dein Kind“ und “Yoga mit der Maus” begeistert. Auch ihr drittes Buch ist für mich eine Herzensempfehlung.

Online Workshops mit Andrea & Stefanie

Andrea und ich sind nicht nur Buch-Schwestern im Herzen, sondern arbeiten auch gerne zusammen. So haben wir schon drei gemeinsame Online-Inspirations-Workshops umgesetzt zu unseren Experten-Themen Kinderyoga, Teenyoga und Familienyoga.  Bei zwei davon ist auch Kinderyoga-Klang-Expertin Tina Buch mit am Start. Schon über 100 Teilnehmerinnen haben wir mit unseren Fortbildungs-Workshop begeistert. Wenn du dir neue Impulse zu den drei Themen wünschst, schaue dir gerne die Inhalte unserer Workshops an. Hier kannst du dich über unsere 3 Inspirations-Workshops zu folgenden Themen informieren und diese natürlich auch buchen ;-)

Viel Freude mit der Buchlektüre und bei unseren Online-Workshops! Dich erwarten viele neue Impulse für Yoga mit Kindern, Familien und Jugendlichen!

Namaste,
deine Stefanie


Bildnachweise: Portraitbild Andrea Helten: © Gersin Livia | Illustrationen aus dem Buch “Ich zähle jetzt bis Ommm” mit freundlicher Genehmigung des Riva Verlags.


Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

Leave A Comment