Die Frage „Kann ich als Schwangere an deiner Yoga Ausbildung teilnehmen?“ bekomme ich fast jede Woche gestellt. Daher möchte ich sie in diesem Blogartikel in Ruhe und ganz ausführlich beantworten. Es gibt hier kein klares JA oder NEIN, vielmehr ist der die Antwort etwas differenzierter. Denn es kommt auf den Yogastil, die Qualifikation der Yoga-Ausbilderin sowie den Gesundheitszustand der Schwangeren an. 

Alleine in den letzten fünf Jahren haben mehr als 50 schwangere Teilnehmerinnen eine meiner Yoga Weiterbildungen besucht. Und das nicht nur im Bereich Pränatal Yoga, sondern auch um sich in den allen Bereichen – sei es Postnatal Yoga, Kinderyoga oder Familienyoga – weiterzubilden. Ich freue mich immer sehr darüber. Denn es ist klasse, wenn die Frauen die Zeit vor der Geburt nutzen, um neues Wissen zu tanken oder ihr Yoga-Wissen in einem Schwerpunkt zu vertiefen.

Welche Yogastile sind eher nicht für Schwangere geeignet?

Ich finde es prinzipiell toll und sinnvoll die Schwangerschaft zu nutzen, um sich fortzubilden. Doch nicht für jede Schwangere eignet sich jede Yoga Weiterbildung. Gerade bei den sehr kraftvollen Yogastilen wie Ashtanga Yoga oder Vinyasa Yoga ist Vorsicht geboten, denn hier sind einige Übungen mit dabei, die Schwangeren nicht mehr guttun. Dazu gehören z.B. die Sprünge beim Ashtanga Yoga oder die Vinyasa, also die Abfolge von Brett, Bauchlage, Kobra und Hund, die sehr oft wiederholt wird und Arm-, Oberkörper und gerade Bauchmuskulatur fordert. Wenn du als Schwangere in einer Yoga Ausbildung in solch einem Yogastil bist, kannst du einiges in der Praxis nicht mitmachen. Stattdessen musst du entweder zuschauen und beobachten oder du machst Varianten, z.B. gehst du in den Vierfüßlerstand, wenn die anderen in die Bauchlage sind. Auch das lange Halten von Yin Yoga-Haltungen über mehrere Minuten ist nicht ratsam. Denn durch die vermehrte Hormon-Ausschüttung von Relaxin in der Schwangerschaft sind die Bänder und Gelenke anfälliger und eine Überdehnung droht.

Ich bin mitten in einer Yoga Ausbildung und bin nun schwanger!

Befindest du dich gerade in einer Yoga Ausbildung (viele Ausbildungen gehen ja 1-3 Jahre lang, je nachdem ob du eine 200h oder 500h Yogalehrer Ausbildung machst) und bist schwanger? Als allererstes: rede unbedingt mit der Ausbildungsleitung, damit diese informiert ist. Zusammen könnt ihr eine passende Lösung finden. Mal ist es sinnvoll die Ausbildung zu pausieren und nach der Geburt zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, mal ist es möglich, dabei zu bleiben. Auch schwanger kannst du Yoga unterrichten, dein Wissen vertiefen und deine Lehrprobe halten.

Worauf sollte ich achten, wenn ich schwanger an einer Yoga Weiterbildung teilnehmen will?

Informiere dich unbedingt vorab, ob die Ausbildungsleitung firm im Umgang mit Schwangeren ist. Idealerweise kennt sich deine Ausbilderin mit dem Thema Pränatal Yoga aus und kann dir Varianten für einzelne Übungen geben, dich informieren, worauf du bei deiner eigenen Yogapraxis achten sollst und sich einfühlsam um dich kümmern. Dazu kannst du dir gerne meine 10 Tipps für die Yogapraxis für Schwangere durchlesen mit den 5 Do´s und 5 Don´ts in der Schwangerschaft. Diese kannst du dir hier runterladen.

Falls deine Ausbildungsleitung oder Dozentin sich nicht mit dem pränatalen Yoga auskennt, könnt ihr offen und ehrlich über die Möglichkeiten reden. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst und weiterhin das Gefühl hast, alles machen zu können. Das ist natürlich nicht in jedem Schwangerschaftsverlauf der Fall.

Wann sollte ich lieber keine Yoga Ausbildung während der Schwangerschaft machen?

Gerade zu Beginn der Schwangerschaft ist es möglich, dass es dir auch mal einen Tag schlecht geht. Vielleicht begleitet dich sogar in den ersten drei Monaten die sogenannte „Morgenübelkeit.“ Diese kann danach vorüber sein, bei manchen Schwangeren dauert es jedoch auch länger. Oder es gibt andere Gründe, aus denen du z.B. überwiegend liegen musst und von deiner Arbeit befreit bzw. krankgeschrieben wirst.

In solch einem Fall empfehle ich, die Yoga Ausbildung zu pausieren, falls du schon eine angefangen hast oder mittendrin bist. Warte lieber ab, bis du dich gut fühlst, denn die Teilnahme an einer Yoga Weiterbildung soll ja keine Qual sein, sondern dir vielmehr Freude bereiten und auch körperlich wohltuend sein.

Informiere dich unbedingt bei deiner Hebamme oder Frauenarzt/Frauenärztin, was sie dir in deinem Fall empfehlen. Bei einer Risiko-Schwangerschaft werden sie dir wahrscheinlich eher davor abraten. Oft spielt es auch eine Rolle, wie lange du schon Yoga praktizierst und welchen Yogastil du regelmäßig übst. Denn wenn du z.B. als Yogalehrerin schwanger wirst, dann ist dein Körper einiges gewohnt und du kannst deine Yogapraxis leicht abgewandelt weiterhin genauso fortsetzen, solange dir die Übungen guttun.

Welche Yoga Weiterbildung eignet sich für Schwangere?

Die allermeisten Schwangeren hatte ich in den letzten Jahren natürlich in meiner Pränatal Yoga Weiterbildung. Gerade in der Schwangerschaft ist es sehr wohltuend, die Yogapraxis zu vertiefen. Viele Schwangere interessieren sich dafür, Yoga in dieser Zeit speziell für die Bedürfnisse der werdenden Mütter zu lernen und zu unterrichten. In meiner Yogastern Akademie® ist es auch kein Problem in dieser Zeit an der Postnatal Yoga Fortbildung oder an der Weiterbildung Baby Yoga und Massage teilzunehmen. In diesen Fällen gebe ich den Frauen Ratschläge, Varianten und Tipps, worauf sie in ihrer Situation achten sollen. Dies ist auch in meinen Kinderyoga und Teenyoga sowie Familienyoga Weiterbildungen selbstverständlich. Gerade letztes Wochenende hatte ich eine schwangere Teilnehmerin bei der Kinderyoga Weiterbildung mit dabei, die ganz begeistert war. Direkt nach der Ausbildung hat sie mir geschrieben:
„Ich möchte mich ganz herzlich für deine tolle Fortbildung bedanken und besonders dafür, dass du auf meinen aktuellen Umstand zwei Monate vor dem Geburtstermin so liebevoll eingegangen bist.“

 Noch ein Tipp am Ende: Falls du vor deinem Geburtstermin bei der Yogastern Akademie® noch eine Weiterbildung besuchen willst, aber der LIVE-Termin für dich nicht mehr passt oder kurz vor deinem Geburtstermin ist, dann kannst du dich auch mit den Videos on Demand fortbilden und dazu die Weiterbildung als E-Learning buchen.

Weiterbildung als E-Learning buchen

Das E-Learning umfasst alle Inhalte, die du bei meinen Weiterbildungen auch vor Ort oder live per Zoom kennenlernst. Gemeinsam mit meinen Co-Referentinnen vermittle ich das Wissen praxisnah, sodass du sofort mit dem Unterrichten deiner Kurse nach der Weiterbildung loslegen kannst. Das Yogastern E-Learning steht dir insgesamt 2 Jahre lang zur Verfügung. Darin findest du ausführliches Lern- und Videomaterial zu Theorie und Praxis sowie Downloads, darunter mehr als 30 Stundenkonzepte.

Der Ablauf ist ganz einfach:

  • Du buchst das E-Learning und gibst dabei an, welche Weiterbildung du absolvieren möchtest.
  • Nach Zahlungseingang erhältst du Zugriff auf den E-Learning-Bereich mit allen Inhalten.
  • Du erarbeitest dir in deinem Rhythmus alle Inhalte.
  • Sobald du soweit bist, erstellst du ein Stundenkonzept für eine thematisch passende Yogastunde und sendest es uns zur Durchsicht zu.
  • Im Anschluss erhältst du deine Teilnahmebescheinigung per E-Mail.

Du kannst außerdem deine E-Learning-Weiterbildung mit einer zusätzlichen Lehrprobe krönen und so ein offizielles Teilnahme-Zertifikat der Yogastern Akademie® erhalten.

Hast du Lust, direkt mit deiner Wunsch-Weiterbildung loszulegen? Hier kannst du deine E-Learning Weiterbildung buchen.

Ich hoffe, dass dir mein Blogartikel weiterhelfen kann bei der Entscheidung, ob du in der Schwangerschaft eine Yoga Fortbildung startest.
Schreib mir gerne an info@yogastern.de oder als Kommentar unter diesem Artikel, wenn du noch Fragen zum Thema hast.

Namaste,
deine Stefanie

Weitere Themen:

Leave A Comment