Baby Yoga Übungen und gezielte Massage-Griffe sind Balsam für die Seele – nicht nur für dein Baby, sondern auch für dich! Die Zeit nach der Geburt ist für Eltern intensiv: Zwischen Glück und Dankbarkeit mischen sich Müdigkeit, Erschöpfung und hin und wieder Überforderung. Wäre es da nicht wunderbar, wenn du kleine Ruhe-Inseln schaffen könntest, die euch allen rundum gut tun? Heute stelle ich dir dafür zwei einfache Übungen vor und erkläre dir, wie wohltuend Baby Yoga und Massage für dein Baby und dich sein kann.

Vielleicht ist dir der Begriff Baby Yoga bisher noch gar nicht begegnet? Dabei dreht sich alles rund um die Entspannung für das Baby. Mit Yoga Übungen und Massage-Griffen sorgen wir dafür, dass es sich wohlfühlt und zur Ruhe kommt. Diese Entspannungsübungen sind sehr wertvoll, um im Alltag regelmäßig kleine Pausen zu kreieren, die allen Zeit zum Durchatmen geben. Der beste Zeitpunkt für Baby Yoga liegt zwischen der 4. Lebenswoche deines Babys bis zum Krabbelalter von ca. 6 bis 8 Monaten.

So wirkt Baby Yoga & Massage

Die kleine liebevollen Einheiten wirken sich positiv auf Groß und Klein aus, körperlich und geistig. Während ihr euch Zeit füreinander nehmt, stärkt ihr bewusst eure Bindung und lernt die gegenseitigen Signale besser kennen. Der intensive Kontakt fördert euer Selbstvertrauen als Eltern im Umgang mit eurem Kind, während euer Baby liebevolle Zuwendung genießt.

Die gegenseitige Berührung führt dabei zu einer entspannenden Endorphin-Ausschüttung, durch die euer Kind ein tiefgehendes Wohlbefinden erfährt. Für gewöhnlich kommt es so besser zur Ruhe, kann in einen guten und tiefen Schlaf finden und sich auch in Stresssituation besser selbst regulieren. Gleichzeitig werden u.a. Gehirnzentrum, Immunsystem und Stoffwechsel angeregt, was seine körperliche Entwicklung positiv beeinflusst und Probleme wie Verkrampfungen oder Koliken lösen kann.

Baby Yoga Übung: Hand zu Fuß

In dieser Übung unterstützt du dein Baby dabei, seine Füße zu greifen. Das Baby greift mal den rechten, mal den linken Fuß mit den Händchen. Auch ein diagonales Greifen mit der rechten Hand zum linken Fuß ist möglich. Danach übe dies auch auf der anderen Seite: die linke Hand greift den rechten Fuß.

Baby Massage Übung: Herz auf die Brust malen

Male deinem Baby in dieser Übung ein Herz auf die Brust: Zeige- und Mittelfinger setzen ungefähr am Brustbein an. Nun malst du ganz sanft und liebevoll ein Herz auf die Brust deines Babys. Wiederhole das mehrmals.

Weiterbildung Baby Yoga & Massage

In meiner Yogastern Akademie kannst du auch beruflich in das Thema eintauchen: Regelmäßig biete ich zusammen mit Hebamme Andrea Vierlinger die Weiterbildung Baby Yoga & Massage an. Wir zeigen dir, wie du einen Kurs unterrichtest, der Eltern nicht nur die richtigen Yoga Übungen und Massage-Griffe zeigt, sondern gleichzeitig auch den Austausch und das soziale Miteinander der Eltern fördert und mit theoretischem Input bei Baby-Themen hilft. Gerade für frischgebackene Eltern ist der Kontakt mit anderen Eltern sehr wichtig.

Wir geben dir ein Konzept an die Hand, mit dem du das Kennenlernen förderst, einen mehrwöchigen Kurs gestaltest und souverän auf Herausforderungen eingehst, z.B. wenn Babys nicht entspannt und fröhlich mitmachen. In diesem Video erkläre ich dir, was genau dich in der Weiterbildung erwartet:

Mehr Inspirationen zu Yoga mit Baby

In meinem Yogastern Blog schreibe ich schon seit vielen Jahren über Yoga für Schwangere, Familien und Kinder. Falls du Lust hast, stöbere gerne mal in meiner Blog-Kategorie Mama Baby Yoga und erfahre, wie du selbst Yoga zusammen mit deinem Baby machen kannst! Ganz praktisch kannst du auch mit den Videos auf der Playlist meines YouTube-Kanals üben. Dort findest du unter anderem kurze und längere Yoga-Einheiten, angeleitete Meditationen und Atemübungen – übrigens auch zur Rückbildung ohne Baby!

Namaste,
deine Stefanie


Bildnachweise: Alle Fotos: © Miriam Bender

Weitere Themen:

Leave A Comment