Ich liebe Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge – einfach zauberhaft, wie schöne der Himmel dann aussieht! Sie sind einfach wunderschön anzuschauen und es herrscht eine spürbar besondere Energie zu diesen Zeiten. Am allerschönsten ist es Yoga und in meinem Fall für mein besonderes 365-Tage-Projekt Sonnengrüße zu machen, wenn morgens die Sonne aufgeht. Zur Zeit geht  bei uns in Wiesbaden gegen acht Uhr die Sonne auf, da passt es zeitlich gut für mich ein paar Sonnengrüße zu machen, während die Kinder eine Runde vor dem Kindergarten zu Hause spielen.

Wenn ich es einmal morgens nicht auf die Matte für meine Sonnengrüße schaffe, dann im Laufe des Tages, oder spätestens zum Sonnenuntergang:

Segelboot beim Sonnenuntergang

Januar: Ein Monat voller Sonnengrüße für mich

Einige von meinen Freunden und Bloglesern haben mich schon gefragt, wie es denn mit meinem 365-Tage-Projekt voller Sonnengrüße läuft. Die Antwort ist: Es macht mir viel Spaß und ich fühle mich zur Zeit voller Energie und Tatendrang. Ich denke, dass die Sonnengrüße durch ihre vielen positiven Wirkungen ihren Beitrag dazu leisten. Allerdings hat mir ein kleiner Schnupfen einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich diesen Monat ein paar Tage mit meinen Yogaübungen pausieren musste.

50 Sonnengrüße zum 50. Geburtstag

Das Highlight und gleichzeitig die größte Anzahl an Sonnengrüßen, die ich dieses Jahr gemacht habe, waren 50 Sonnengrüße. Diese 50 Sonnengrüße habe ich zusammen mit meinen lieben Yogi-Freunden zum Geburtstag einer allerliebsten Yogalehrerin gemeinsam gemacht. Irgendwann spätestens nach 25 Sonnengrüßen ist man mit seinem Atem im Flow und die Bewegungen passieren fast automatisch. Am Ende wird es dann immer anstrengender und je nachdem, wie es um deine Arm-Kraft steht, hängst du eventuell am Ende etwas durch…

Jetzt bin ich gespannt, ob ich dieses Jahr auch noch die Gelegenheit und die Kraft habe, 108 Sonnengrüße hintereinander zu machen ;-)

Die Bedeutung des Sonnengrußes

Diana Rick hat auf ihrem Blog vor einigen Jahren einen schönen Beitrag über die Bedeutung des Sonnengrußes geschrieben. Das wirklich Besondere an den Sonnengrüßen ist: Du kannst jeden Tag ausschließlich nur Sonnengrüße üben und hast damit eine komplett abgerundete Yoga-Praxis für deinen Körper.

Der Sonnengruß für Schwangere

Der Sonnengruß hilft dir dabei Energie zu tanken und lindert auch Müdigkeit oder Schlappheit in der Schwangerschaft. In diesem Video zeige ich dir eine Variante des Sonnengrußes für Schwangere, die sehr sanft und einfach ist. Somit kann diese Variante auch im letzten Drittel der Schwangerschaft mit etwas größeren Bauch sowie ebenso von Yoga Anfängern mit Leichtigkeit geübt werden. Konzentriere dich vor Beginn des Sonnengrußes auf das bewusste ein- und ausatmen durch die Nase. Dann starte mit dem Sonnengruß für Schwangere und praktiziere die einzelnen Übungen im Fluss mit der Ein- und Ausatmung hintereinander. Mach direkt mit!

Der Sonnengruß mit Baby

Diese Sonnengruß-Varianten sind ideal für frischgebackene Mamas und ihre Babys! Viel Spaß auf der Yogamatte und beim Üben zusammen mit deinem Baby:

Als ich am Anfang des Monats über mein 365-Tage-Projekt geschrieben habe, haben mir gleich viele Freunde und Blogleser geantwortet, dass sie mitmachen möchten und ebenso jeden Tag mit ein paar Sonnengrüßen beginnen.

Sonnenuntergang

Also, wie sieht es bei euch aus? Konntet ihr im Januar eure Sonnengrüße auf der Matte machen? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Namasté,
deine Stefanie

Weitere Themen:

2 Comments

  1. conny77 Februar 1, 2015 at 7:27 pm - Reply

    Durch deinen ersten Beitrag zum Thema bin ich auf den Geschmack gekommen und starte meine Tage nun auch mit 5 Sonnengrüßen. Fühlt sich gut an ! Danke für die Inspiration.

    • yogastern Februar 1, 2015 at 8:20 pm - Reply

      Sehr gerne. Das finde ich super liebe Conny, das ich dich inspirieren konnte :-)
      Für mich fühlen sich die morgendlichen Sonnengrüße auch gut an!

Leave A Comment