Kreative Stundenbilder machen deinen Yogaunterricht zu echten Erlebnissen, mit denen du deine Schülerinnen und Schüler im Herzen berühren und inspirieren kannst. Hier stelle ich dir ein Buch vor, das dir wundervolle Impulse dafür gibt. So gestaltest du im Handumdrehen 30 Stundenkonzepte für deinen Unterricht, die du direkt verwenden kannst.

Buch „Yoga Inspiration“

Das Buch „Yoga Inspiration“* spiegelt die ganze Liebe und Verbundenheit wider, die Autorin Kerstin Huber-Steinhorst mit dem Thema Yoga verbindet. Sie zeigt darin die wundervollen Möglichkeiten auf, wie Yoga andere Menschen wachsen lassen kann. Ihr Ziel ist es, mit besonderen Stundenbildern die Menschen näher an ihr wahres Wesen heranzuführen. Mit ihrem Buch versetzt sie alle Yogalehrende in die Lage, anderen im Rahmen des Yogaunterrichts bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu helfen.

Blick in das Buch "Yoga Inspiration", das 30 kreative Stundenkonzepte ermöglicht.

30 kreative Stundenbilder

Damit du direkt in die Umsetzung gehen kannst, hat Kerstin ihr Buch übersichtlich in zehn inspirierende Themen gegliedert, die in sich vollständig und rund sind. Dabei umfasst jedes Thema eine tolle Sammlung an Elementen und Ideen, aus der du schöpfen kannst. Wichtig ist Kerstin dabei, dass du nur die Teile auswählst, die sich für dich bereichernd und stimmig anfühlen, damit du dich beim Unterrichten authentisch bleibst. Deine Stundenbilder entstehen so ganz leicht und machen deinen Yogaunterricht besonders.

Inspiration durch 10 Themen und 3 Yogastile

Die Themen reichen von Dankbarkeit und Selbstliebe über den Umgang mit Gefühlen bis hin zur wahren Größe und dem JA zum Leben. Jedes der zehn Themen ist für die drei Yogastile ausgearbeitet, die in Deutschland am meisten verbreitet sind: Hatha-, Vinyasa- und Yin-Yoga. Zusätzlich findest du im Buch berührende Zitate, positive Affirmationen, Fragen zur Selbstreflexion und vieles mehr.

Blick in das Buch "Yoga Inspiration" mit dem Kapitel "Leuchten", eines der zehn Themen im Buch.

Die Autorin

Kerstin Huber-Steinhorst betreibt seit vielen Jahren ein wunderschönes Yogastudio im Taunus bei Frankfurt, das Yoga-Studio In Balance Eppstein. Auch ich war dort schon zu Gast. Unter anderem habe ich dort einige meiner Yoga Weiterbildungen unterrichtet und einzelne Videokurse aufgezeichnet, zum Beispiel diesen Mama Baby Yoga Videokurs. Falls ihr in der Nähe wohnt, empfehle ich euch unbedingt mal bei Kerstin vorbeizuschauen!

Mein Fazit

Das Buch ist durchdacht konzipiert und von einer unglaublichen Begeisterung zum Thema Yoga getragen. Die kenne ich auch von mir selbst! Umso mehr Freude hat es mir gemacht, die Themen und kreativen Impulse zu entdecken. Aus meiner eigenen Unterrichtserfahrung und aus dem Feedback meiner Weiterbildungsteilnehmerinnen kenne ich die Situationen, in denen das nächste Stundenkonzept einfach nicht entstehen mag. Falls du etwas ungeübter im Unterrichten bist, gibt dir das Buch einen roten Faden für deine Yogastunde. So erhältst du Sicherheit beim Unterrichten. Aber auch für alle routinierteren Yogalehrenden ist das Buch eine bereichernde Inspirationsquelle!

Das Buch „Yoga Inspiration“* von Kerstin Huber-Steinhorst ist im Meyer & Meyer Verlag erschienen und kostet 26,- Euro.

Weitere Buchtipps auf dem Yogastern Blog

Falls du Lust auf weitere Buchtipps hast, findest du diese in der Kategorie “Lieblingsbücher” in meinem Yogastern Blog. Für Tipps und Tricks rund um das Thema Yoga unterrichten, schau mal in der Kategorie “Yoga Weiterbildungen” vorbei. Dazu gibt es übrigens auch eine eigene Playlist auf meinem YouTube-Kanal.

Hast du eigene Tipps, wie du zu neuen, kreativen Stundenbildern kommst? Dann teile sie gerne unten in den Kommentaren, das würde mich riesig freuen!

Namasté,
deine Stefanie


Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

Leave A Comment